Um dem alljährlichen Berliner Silvesterwahnsinn zu entgehen, wurde kurzerhand an die Küste – genauer gesagt ins beschauliche Stralsund – geflüchtet. Denn eine kurze Recherche über meine mittlerweile liebste Appartmentsuchwebseite Airbnb brachte eine überaus schnuckelige Wohnung zutage, welche bedenkenlos auch als Museum durchgegangen wäre. Mit viel Liebe zum Detail hat Hausherrin Juliane, die uns äußerst herzlich und zuvorkommend aufnahm, ihr 100 qm-Reich in einem alten Getreidespeicher her- und eingerichtet.
Die BVG lud vor ein paar Wochen zu einem Tag der offenen Tür bzw. des offenen Tunnels, da ab dem 2. Juli der Abschnitt Friedrichstraße–Französische Straße der U6 für 16 Monate gesperrt ist. Der Tunnel wird abgerissen, neu gebaut und es entsteht der U-Bahnhof „Unter den Linden“.
Ich habe die Tunneltour mitgemacht und die 500 Meter unter Tage bewältigt. Herausgekommen ist eine BVG-Urkunde, ein Playmobil-Männchen und drei Fotos.
Auch wenn ich zugegebenermaßen kein großer Freund von Aquarien und ihren Bewohnern bin, ging es letzte Woche ins Berliner Aquarium am Zoo; die optimale Herausforderung für die neue Kamera, ihr exzellentes High-ISO-Verhalten unter Beweis zu stellen. Und ich muss sagen: Ich bin beeindruckt – was aber sicher kein Wunder ist beim Vergleich 1000D vs. 5D Mark II.
Neben dem Besuch der Weberhäuser durfte natürlich der obligatorische Besuch des Plauener Weihnachtsmarkts nicht fehlen.