Der Drang, mal wieder zu fotografieren, trieb mich letzte Woche in die Siemensstadt. Studienbedingt war ich das letzte Mal vor acht Jahren dort und hatte es immer als klassische Arbeitersiedlung mit dem gewissen Charme im Hinterkopf. Als ich dann kürzlich einen Artikel und die dazugehörige Bilderstrecke im Tagesspiegel entdeckt habe, stand die Entscheidung fest: Du musst da noch mal hin und fotografieren.
An diversen Stellen im Internetz wurde es bereits hinterlassen: Ich habe kürzlich ein Wochenende im Heidepark Soltau und Serengeti Park verbracht. Nun, davon abgesehen, dass ich vor Antritt der Reise keinerlei Ambitionen auf Achterbahnfahrt und Co. hatte, wurde schließlich doch das ein oder andere Fahrgeschäft bestiegen und sich dem Adrenalinkick hingegeben. Nebenbei kamen natürlich auch ein paar Motive vor die Linse, die an dieser Stelle… ach, bla bla bla. Bitteschön.
P.S. In Kürze folgen dann auch die Bewohner des Serengeti Parks.
Vorletzte Destination soll heute Verona werden: Eine Stadt voller Touristen, geprägt von Romeos Julia (deren berühmter Balkon hier abgebildet wurde) und dem mittelalterlichen Zentrum. Völlig ausreichend als Tagesausflug, daher sollen an dieser Stelle noch zwei Schnappschüsse folgen.
Allmählich biegen wir in die Zielgerade auf unserer Italienreise ein. Station ist diesmal der Gardasee, genauer gesagt die Städte Limone sul Garda sowie Sirmione. Beides sind klassische touristische Spots, haben sich jedoch den norditalienischen Charme behalten.
Siena. Warm, bergig, liebenswert. Zu dieser mittelitalienischen Stadt – welche als schönste Italiens gepriesen wird – heute mal wenig Palaver, sondern stattdessen weitere fünf Bilder.
So, weiter gehts mit der Rundreise quer durch den Norden Italiens. Südtirol liegt hinter uns, einzig der Dom zu Brixen erinnert mit einem Foto an die vergangenen vier Tage. Wunderbares Kirchenbankgeschnitz, gepaart mit einem ohrenbetäubenden Orgelspiel komplimentiert uns aus der Basilika gen Florenz, wo uns die angebliche Wiege der Renaissance (und endlich ein wenig mehr Urbanität) erwartet.
Die letzten drei Wochen ist hier nicht viel passiert. Das mag daran gelegen haben, dass ich für ein paar Tage Urlaub in Italien gemacht habe. Erste Station war die Südtiroler Region rund um Bozen, deren Eindrücke Inhalt des ersten Blogpostings sein sollen.
Auf gehts!
Der Hof einer ehemaligen Wodkafabrik im Warschauer Stadtteil Praga. Heute beherbergt das Areal einige Galerien und Ausstellungen.