Prag ist alljährlich eine beliebte Adresse für Besucher aus nah und fern. Selbst im ungemütlichen Herbst sind die Cafés der Altstadt gut gefüllt und in den Gassen pulsiert das Leben. Nicht auszudenken, wie sich das erst zu klassischen Urlaubszeiten gestaltet. Nachfolgend ein paar Eindrücke von Einheimischen und Besuchern.
Die BVG lud vor ein paar Wochen zu einem Tag der offenen Tür bzw. des offenen Tunnels, da ab dem 2. Juli der Abschnitt Friedrichstraße–Französische Straße der U6 für 16 Monate gesperrt ist. Der Tunnel wird abgerissen, neu gebaut und es entsteht der U-Bahnhof „Unter den Linden“.
Ich habe die Tunneltour mitgemacht und die 500 Meter unter Tage bewältigt. Herausgekommen ist eine BVG-Urkunde, ein Playmobil-Männchen und drei Fotos.
Auch wenn die Stadt Wolfsburg auf den ersten Blick nicht viel zu bieten hat, sind dort ein paar architektonische Schmankerl zu finden. So ist am Willy-Brandt-Platz von der Architektin Zaha Hadid ein Wissenschaftsmuseum entstanden, was durch seine futuristische Bauweise einen harten erfrischenden Kontrast zur Wolfsburger City-Meile bildet.
Ein Sonntagsausflug zur BBI-Baustelle – Bilder folgen – brachte mich gestern noch auf einen Abstecher zum mittlerweile wieder regelmäßig stattfindenden Nowkölln Flowmarkt am Maybachufer. Ein bodenständiger und nicht übervölkerter Flohmarkt, auf dem es noch den typischen Tinnef zu erwerben gibt. Wer also eine Alternative zum mittlerweile völlig überlaufenen Flohmarkt am Mauerpark sucht, wird im Sommer zweiwöchentlich im beschaulichen Nord-Neukölln fündig.
Neben dem Besuch der Weberhäuser durfte natürlich der obligatorische Besuch des Plauener Weihnachtsmarkts nicht fehlen.